Über uns

Wer hätte an diese Erfolgsstory geglaubt? Am 9.7.2010 besiegelten Hans-Jörg EDTHALER und Peter SEIFERT den Beschluss für die Vereinsgründung „Hände die helfen”.

Mittlerweile sind 12 Jahre vergangen und am 5.11.2022 fand die  Generalversammlung mit Neuwahlen im Gasthof „ENGLHOF“ bei Fam. Bergthaler statt. Viele Vereinsmitglieder sind der Einladung gefolgt, darunter auch als Vertreter der Stadtgemeinde Gmunden Manfred ANDESSNER.

Erfolgsgeschichte 12 Jahre Verein „Hände die helfen“

Foto: Peter Sommer Fotopress

Die Beschlussfähigkeit war mit 22 Mitglieder gegeben und so konnte der Vorsitzende Hans-Jörg EDTHALER die Generalsversammlung mit der Begrüßung aller Anwesenden eröffnen. Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen und Hans-Jörg EDTHALER konnte gleich mit dem Bericht des Vorsitzenden beginnen. 

Foto: Peter Sommer Fotopress

“Durch Corona und auch der Verteuerung durch den Ukrainekrieg waren die letzten 2 Jahre quasi ohne Einnahmen. Durch Rücklagen konnten wir aber auch in dieser Zeit Menschen und Familien unter die Arme greifen. In den letzten 10 aktiven Jahren haben wir unsere Einnahmequellen durch Teilnahme am Adventmarkt, dem Wein,- und Grillfest und seit 2012 dem bereits bekannten Nudelfest im Klostergarten stark erhöhen können. Alleine beim Nudelfest in den letzten 10 Jahren haben wir 510 Kg Nudeln und über 300 Kotelett mit Beilagen zubereiten und an die Frau/Mann gebracht. Mit den Erlösen von sage und schreibe € 54.000,- konnten wir sehr viele hilfsbedürftige Menschen unterstützen und wurden unserem Slogan „Hände die helfen“ mehr als gerecht. Natürlich war dies nur durch die tatkräftige Unterstützung vieler helfender Hände möglich, wofür ich mit herzlichst bedanken möchte!“ so die Worte und Ausführungen des Vorsitzenden.

Foto: Peter Sommer Fotopress

Stellvertretend für den Kassier Stefan SEIFERT übernahm sein Stellvertreter Franz GILLESBERGER den Kassabericht, die tadellose Kassaführung wurde durch die Kassaprüfung bestätigt und anschließend die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes einstimmig durch Handzeichen ausgesprochen.

Die anschließende Neuwahl des Vorstandes erfolgte einstimmig und somit setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

Vorsitzender:         Hans-Jörg EDTHALER

Vors. Stv.:              Peter SEIFERT

Kassier:                 Stefan SEIFERT

Stv:                        Markus EDTHALER

Schriftführer:         Benjamin WIESINGER

Stv:                        Christof SPAT

Ersatzmitglieder/Beiräte:

Johanna EDTHALER, Franz GILLESBERGER, Andrea EDTHALER

Obmannwechsel

Dreizehn Jahre war der Verein unter meiner Obhut, nun ist es Zeit die Führung in jüngere Hände zu übergeben.

Es waren schöne Jahre, in denen ich viel Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft erleben durfte. Der Verein ist gewachsen und inzwischen zu einer wichtigen Institution in Gmunden und dessen Umland geworden. Wie bei der Gründung bereits festgelegt, soll unser Verein nicht durch Sammlungen, sondern durch Gemeinschaftsaktionen und Feste finanziert werden. Dadurch haben sich unsere Veranstaltungen sehr gut etabliert. Doch auch neue Ideen müssen wachsen können, damit ein Verein lebt. Dazu ist es auch notwendig loszulassen und anderen zu vertrauen die Zügel in die Hand zu nehmen.

Wir haben immer mehr unsere jüngeren Mitglieder in den Vorstand integriert, sodass ich nun guten Gewissens das Ruder in deren Hände legen kann.

Es ehrt mich, dass ich das Vertrauen als Vorsitzender so lange genießen konnte und freue mich auf weitere Feste und Feiern im Verein.

Herzlichen Dank für die Unterstützung in all den Jahren und mit der Bitte dem neuen Vorsitzenden mit seinem Team treu zu bleiben, wünsche ich euch alles Gute auch fürs Jahr 2024, Gesundheit und schöne Stunden im Verein.

Hans-Jörg Edthaler

der neue Vorstand:

Vorsitzender:         Stefan SEIFERT

Vors. Stv.:              Peter SEIFERT

Kassier:                 Markus EDTHALER

Stv:                        Christof SPAT

Schriftführer:         Benjamin WIESINGER

Stv:                     Johanna EDTHALER   

Ersatzmitglieder/Beiräte:

Andrea EDTHALER, Franz GILLESBERGER, Hans-Jörg EDTHALER